Indigenenschule Kirito Hugua’i (Paraguay/ Alto Paraná)

Kirito Hugua'i - Indigenenschule

In der Provinz Alto Paraná, ungefähr 30 km von unserem Indigenenprojekt Akaray-Mi entfernt, im Südosten von Paraguay liegt die Indigenengemeinschaft Kirito Hugua’i, eine Dorfgemeinschaft von ca. 50 Familien. 

AYUDA e.V. unterstützt seit mehreren Jahren die Guaraní-Gemeinden der Region beim Bau von Schulgebäuden und Lehrer:innen-Unterkünften.

Im Jahr 2010 begannen die Planungen für den Bau eines neuen kleinen Schulgebäudes in Kirito Hugua’i. Seit 1 ½ Jahren wurde hier in freier Natur oder in einem alten dunklen und löchrigen und morschen Holzhaus unterrichtet, das vor vielen Jahren als Missionshaus hier gebaut worden war. Eltern, Kindern und Lehrer:innen war es ein entsprechend großes Anliegen, hier ein richtiges kleines Schulgebäude zu bauen.

Seit 2010 ist die Schule von der staatlichen Schulbehörde offiziell anerkannt: Escuela Básica Nº 7.843 “Ko’ë Pyahu Verbo Divino” Kirito Hugua’i. Dies hat zur Folge, dass die Schüler:innen nun auch regelmäßig Milch erhalten, was in dieser armen Region von sehr großer Wichtigkeit ist. Mit Hilfe von AYUDA Schweiz konnte der Bau des Schulgebäudes realisiert werden. Ende 2011 wurde die neue Schule eingeweiht.

Eckdaten

Ort: Kirito Hugua’i, Fortuna, Südost-Paraguay

Wer wird angesprochen: ca. 75 Kinder ab 5 Jahren

Schwerpunkt der Unterstützung:

  • 2011: Neubau eines wetterfesten Schulgebäudes mit zwei Klassenräumen

  • 2014: Anbau eines dritten Klassenraums für die Vorschule

  • Finanzierung von Baumaterial, Bauleitung und Schreinern

  • Alle weiteren anfallenden Arbeiten wurden von den Gemeindemitgliedern geleistet.

Projektbetreuer

Markus Blöse

Kontakt: bloese@ayuda.de

Berichte zum Projekt

Lesen Sie von der Schul-Eröffnung in Remanso Toro den Bericht von Anne Kersting auf folgender Seite.


(In Remanso Toro, ca. 60 km von Kirito entfernt, hatte Ayuda zunächst die Schule und dann 2009 einen weiteren Klassenraum sowie eine Unterbringungsmöglichkeit für die Lehrer:innen finanziert.)

Einblicke in das Projekt

Alle helfen mit...

Der neue Klassenraum

Hier lernen wir!

Einweihungsfeier 2014

Schulbau Kirito Hugua'í, 2011

Mit Hilfe von AYUDA Schweiz konnte der Bau des neuen Schulgebäudes realisiert  werden.

Ende 2011 wurde die Schule eingeweiht. Die Schule hat zwei Klassenräume für das 1. bis 6. Schuljahr, incl. aller sanitären Anlagen und Elektrizität.

Das wetterfeste Gebäude bietet Schatten gegen die starke Sonneneinstrahlung genauso wie Schutz vor den saisonal sehr starken Regenfällen.

Ich lerne schreiben

Pandemiebedingt: Neues Schulstipendium in Paraguay